„Der Unterschied zwischen dem was tun und dem was wir tun könnten, würde ausreichen, um die meisten Probleme der Welt zu lösen.“

Mahatma Gandhi

Nahezu jeder Mensch kauft und liebt Schokolade, aber fast niemand macht sich Gedanken darüber, wo der zur Herstellung benötigte Kakao herkommt. Die Kakaobauern müssen jeden Tag für einen Hungerlohn arbeiten, der kaum zum Leben reicht. Kinder müssen in den Familien mitarbeiten oder werden versklavt. Fast alle großen Schokoladenhersteller verwenden Kakao aus der Elfenbeinküste und unterstützen somit den „unfairen“ Kakaoanbau. Fairtrade Schokolade zu kaufen ist eine Möglichkeit, dem unfairen Kakaohandel die Stirn zu bieten.

Informier dich ⇒ hier in einem Video.

Text: Claudia Meyer
Foto 1: Pixabay, Foto 2: Pixabay