Seit 2012 gibt es an der Georg-Ackermann-Schule das Projekt Da-Sein. In Zusammenarbeit mit Karin Lichtblau von der Bürgerstiftung Breuberg besuchen Schülerinnen und Schüler der GAS die umliegenden Seniorenheime.

Besuchsgruppe Da-Sein … Ein Überblick

Die Besuchsgruppe organisiert in den Alten- und Pflegeeinrichtungen über die Gesprächsrunden hinaus verschiedene Aktionen, wie Bastelnachmittage oder das Rollstuhlpicknick im Sommer. Durch die regelmäßigen Besuche entstehen kleine Freundschaften, der Satz „da sind ja wieder die Mädchen“ ist häufig zu hören. Und das mit einer kleinen Rede verbundene „Dankeschön“ eines Seniors, der am Rollstuhlpicknick teilnehmen konnte, beeindruckt die Jugendlichen zutiefst.

Vom sozialen, freiwilligen Engagement der Jugendlichen profitieren alle Beteiligten. Der Alltag der Senioren und Seniorinnen wird bereichert, die Pflegeeinrichtungen schätzen die Unterstützung und die Jugendlichen selbst erfahren eine ganz besondere Wertschätzung, die ihr Selbstwertgefühl und ihre Persönlichkeitsentwicklung positiv beeinflussen. Sie lernen Verantwortung zu übernehmen und gewinnen darüber hinaus wichtige Einblicke in die Pflege- und Sozialberufe. Diejenigen, die über mehrere Jahre dabei sind, lernen den Alterungsprozess in all seinen Facetten kennen. Auch deshalb werden die Treffen im Jugendzentrum nicht nur zur praktischen Vorbereitung der Besuche, sondern auch zur Besprechung und Reflexion genutzt.

Wer nimmt teil: Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 8 bis 10

Wann & Wo treffen wir uns: 14-tägig mittwochs im Jugendzentrum in Rai-Breitenbach

Wann fahren wir in die Pflegeeinrichtungen:

• 2 x im Monat
  • im Anschluss an die Besprechung im JUZ von 14:30 bis ca. 17:00 Uhr

Was tun wir:

• Wir gestalten unterhaltsame Nachmittage für die Bewohner und Bewohnerinnen der Alten- und Pflegeeinrichtungen.
  • Wir organisieren Veranstaltungen für „Jung und Alt“.
  • Wir basteln und malen gemäß der Jahreszeit (Ostereiner-Malaktion, Weihnachtsbasteln und mehr).
  • Wir spielen Rate- und Wortspiele
  • Wir tragen Gedichte & Geschichten vor.
  • Wir singen gemeinsam.
  • Wir reden und diskutieren in den Gesprächsrunden über Lebensbiografien, Geschichte und Geschichten und Aktuelles.
  • Wir unternehmen Ausflüge mit den Bewohnern und Bewohnerinnen.

Dokumentation und Reflexion:

• Wir dokumentieren unser Engagement.
  • Es erfolgt eine Reflexion, im Hinblick auf besondere Alterssituationen, das Berufsfeld Pflege und Betreuung und die persönlichen Erfahrungen.

Was „nehmen“ wir mit:

• Stärkung unserer sozialen Kompetenz
  • den positiv selbstsicheren Umgang mit Anderen
  • Einblick in die Berufsfelder Pflege und Betreuung
  • Wir lernen die alten Menschen wertzuschätzen.
  • Wir erfahren viel über das Leben früher und erleben Geschichtsunterricht hautnah.

Was erhalten wir zum Abschluss:

• Am Ende eines Schuljahres erhalten wir ein Zertifikat, das unser Engagement dokumentiert.
  • Im Zeugnis bekommen wir einen Eintrag für die erfolgreiche Teilnahme an der Besuchsgruppe Da-Sein.

Text und Fotos: Karin Lichtblau
Einleitungsbild: Pixabay

Schüler und Schülerinnen der GAS helfen beim Basteln von Osternestern.

Die Schülerinnen und Schüler färben gemeinsam mit den Senioren Ostereier.

Fröhliche Osterstimmung bei Alt und Jung.

Gemeinsames Sommer-Picknick