Schüler der 8. Klasse können eines der folgenden Fächer als WPU auswählen.

Beim Klicken auf das entsprechende Projekt, erhalten Sie nähere Informationen.

Informationen zur Einwahl:

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern der künftigen 7. Klassen,
bei der Einwahl sind folgende Punkte zu beachten:

• Realschülerinnen und Realschüler, die Französisch belegt haben, wählen Französisch als Erstwahl.
  • Es muss eine Erst- und eine Zweitwahl angegeben werden, da nicht alle Wünsche realisiert werden können.
  • Sollten Kurse wegen zu geringer Anmeldezahlen nicht zustande kommen, kann eine Einteilung in einen nicht gewünschten Kurs erfolgen.

Die Einwahl in die entsprechenden Kurse findet über ⇒ LaNiS statt.

Erste Hilfe

In diesem Kurs lernt ihr, wie ihr anderen bei akuten Erkankungen und Verletzungen helft. Als Ersthelfer sind wir keine ausgebildeten Ärzte, sondern diejenigen, die in einer Notsituation als erstes Hilfe leisten.

Themen dieses WPU-Kurses sind unter anderem:
  •     Eigenschutz und Absichern von Unfällen
  •     Helfen bei Unfällen
  •     Wundversorgung
  •     Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen
  •     Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
  •     Verätzungen
  •     Vergiftungen
  •     lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung

Kochen

Wer gerne praktisch arbeitet und etwas herstellen möchte, sollte sich in diesen Hauswirtschaftskurs einwählen. Eine wichtige Voraussetzung sind der Arbeitswille und die Bereitschaft zur Zusammenarbeit.

Ziel dieses Kurses ist:

• der Erwerb von Kenntnissen in der Nahrungszubereitung
  • selbstständiges Arbeiten nach Arbeitsanleitung
  • Förderung der Teamarbeit
  • das Training von flexiblen Einsatzmöglichkeiten
  • Förderung der Kreativität
  • eine Vorbereitung auf den Arbeitsalltag

Geplante Inhalte sind:

• Vor- und Zubereitung von Speisen
  • Ernährungslehre
  • Einkaufsplanung und Finanzierung
  • Regional, saisonal kochen, Vorratshaltung
  • Arbeitsplatzgestaltung
  • Wäschepflege
  • Grundkurs Nähen, Stricken, Häkeln
  • Reinigungsarbeiten.

Foto: Pixabay

Nawi

Im WPU-Kurs „Nawi“ werden wir uns mit vielen verschiedenen naturwissenschaftlichen Phänomenen beschäftigen. Im Vordergrund soll die Vorbereitung der MINT-Forscherwerkstatt stehen. Hier besuchen Grundschüler unsere Schule und werden zu kleinen Forschern. Für dieses Projekt werden wir verschiedene Experimente testen, vorbereiten und durchführen. Hast du Freude dich mit jungen Schülern zu beschäftigen und mit ihnen wissenschaftlich zu arbeiten, dann bist du hier genau richtig.

Selbstverteidigung

Der WPU-Kurs Selbstverteidigung richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die gerne lernen möchten, wie man sich in Ausnahmesituationen verhält, bei denen gewalttätige Handgreiflichkeiten im Vordergrund stehen. Oftmals ist man den Angreifern leider schutzlos ausgeliefert oder man weiß nicht, wie man einem Freund / einer Freundin helfen kann. Mit deiner Teilnahme an dieser AG kannst du dies sicherlich ändern.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Du wirst in unseren Übungsstunden nicht zu einer perfekten „Kampfmaschine“ ausgebildet. Das ist in dieser kurzen Zeit nicht möglich und auch nicht gewollt.

Vielmehr wirst du zunächst lernen, Gefahrensituationen zu erkennen und diese selbstbewusst und klug zu umgehen. Parallel werden wir zusammen an deiner Kraft, Ausdauer, Dehnung und Koordination arbeiten. Abgerundet werden sodann unsere Trainingseinheiten durch das Einüben bestimmter Schlag-, Tritt-, Abwehr- und Wurftechniken.

In den letzten WPU-Wochen wirst du schließlich eine kleine Prüfung ablegen, in welcher du zeigen kannst, was du bisher gelernt hast.

Upcycling

Upcycling -was ist das eigentlich?

Upcycling ist eine Form des Recyclings, die dazu führt, dass gebrauchte Gegenstände aufgewertet werden, wodurch die Neuproduktion von Rohmaterialien reduziert werden kann.

In diesem Kurs werden die jeweiligen Projekte und die Endprodukte von den TeilnehmerInnen weitgehend selbst bestimmt. Du hast Materialien zuhause, die eigentlich zu schade für den Müll sind oder möchtest etwas ausprobieren, was du in einem TikTok gesehen hast? Hundespielsachen aus Kleidungsstücken, Schneekugeln aus alten Einmachgläsern sind nur zwei von unendlich vielen Möglichkeiten unsere Umwelt ein kleines Stück besser zu machen.

Voraussetzungen: Kreativität, handwerkliches Geschick, die Bereitschaft zu selbstständigem Arbeiten sowie das Lernen von Eigenverantwortung sind für diesen Kurs wichtig

Werken

In diesem Kurs lernt ihr folgende Themen:

• Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Werkzeug
  • Welche Werkzeuge wofür und wie verwendet werden