Wir arbeiten an der Inklusion von Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Förderschwerpunkten Lernen, soziale und emotionale Entwicklung, körperliche motorische Entwicklung, Sprachheilförderung und geistige Entwicklung.

Unsere Aufgaben im Rahmen der vorbeugenden Maßnahmen liegen zunächst in der Diagnostik des Lernstandes im Lesen, Schreiben und Rechnen. Diese ermöglicht es uns auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler einzugehen und sie zu fördern.

Wir erstellen Förderdiagnostische Stellungnahmen.

Wir begleiten Ihre Kinder im Unterricht, um bei Verständnisproblemen direkt eingreifen zu können.

Eine gezielte Einzelförderung oder eine Förderung in Kleingruppen gehört zu unseren Aufgaben, die wir in Rücksprache mit den Eltern und Fachlehrern im Rahmen unserer Möglichkeiten durchführen.

Wir unterstützen und entlasten die Fachlehrer bei der Erstellung von Förderplänen, Schulberichten, Elterngesprächen und dem Schreiben von Zeugnissen.
Bei auftretenden Problemen können wir schnell reagieren, da wir mit allen Systemen, die am Erziehungs- bzw. Beschulungsprozess beteiligt sind, kooperieren und die Zusammenarbeit koordinieren. Diese Kooperation erstreckt sich auch auf andere Schulen und Institutionen. Wir bieten für die betreuten Schüler eine Schullaufbahnberatung an und kooperieren eng mit der Agentur für Arbeit.

Bei unserer Arbeit ist uns eine gute Zusammenarbeit mit Lehrerinnen und Lehrern, Eltern, der Schulsozialarbeit, UBUS und der Schulleitung besonders wichtig.
Bei Fragen zu unserer Arbeit sprechen Sie uns gerne an.

Text und Schaubilder: BFZ-Team