Greta Schäfer, Schülerin der Klasse 6Ga, wurde ausgezeichnet

Am Freitag, den 19.04.24, wurde die Schülerin Greta Schäfer (6Ga) bei einem Festakt in Wiesbaden mit 99 anderen Schülerinnen und Schülern aus Hessen ausgezeichnet.

Greta hatte mit ihrer Klasse im November 2023 am Schreibwettbewerb der Stiftung Handschrift zum Thema „Freundschaft“ teilgenommen und einen handschriftlichen Brief geschrieben und gestaltet. Ein Lexikon oder ein Tablet durften dabei nicht benutzt werden. Die Briefe aller teilnehmenden Schülerinnen und Schüler wurden an die Stiftung geschickt, die hessenweit mehrere tausend Briefe durchgelesen und bewertet hatte. Die Jury hatte insgesamt die besten 100 Briefe ausgewählt und diese Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern sowie ihren Eltern zur Preisverleihung ins Museum Wiesbaden eingeladen. Unter den Rednern beim Festakt war auch der amtierende Kultusminister Armin Schwarz, der die Bedeutung der Handschrift für das Lernen und die sprachliche Entwicklung hervorhob.

Als Preis erhielt Greta eine Urkunde und ein Buch, indem ihr Brief und die anderen 99 ausgewählten Briefe abgedruckt sind.

Weiter Informationen unter: tagderhandschrift.de

Text und Fotos: Simone Hennig-Becker