Am Montag, den 6. August 2018 geht bei uns die Schule wieder los.
Hier haben wir Ihnen einige wichtige Informationen zum Ablauf der 1. Schulwoche zusammengestellt:

Klassen 6-10:

Am Montag, den 6. August 2018 beginnt der Unterricht für die 6. bis 10. Klassen an der Georg-Ackermann-Schule mit einem Gottesdienst um 8 Uhr in der Aula. Auch die neuen 5.-Klässler sind dazu herzlich eingeladen. Der Gottesdienst soll eine besondere Einstimmung in das neue Schuljahr sein. Er steht grundsätzlich allen Glaubensrichtungen offen und ist freiwillig. Der reguläre Unterricht für die Klassen 6-10 beginnt an diesem Tag zur 2. Stunde (um 8:50 Uhr).

Für die 6. und 7. Klassen endet der Unterricht am Montag, den 6. August um 12:20 Uhr.
Am Dienstag, den 7. August findet Unterricht beim Klassenlehrer von der 2. bis zur 6. Stunde statt (8:50 Uhr bis 13:10 Uhr).

Für die 8. bis 10. Klassen endet der Unterricht am Montag, den 6. August um 13:10 Uhr.
Am Dienstag, den 7. August findet Unterricht beim Klassenlehrer von der 1. bis zur 5. Stunde statt (8:00 bis 12:20 Uhr).

Klasse 5:

Am Dienstag, den 7. August 2018 ist dann der große Tag für die 5.-Klässler, die in den neuen Schulabschnitt der weiterführenden Schule starten. Aus diesem Anlass findet in der Turnhalle der Georg-Ackermann-Schule um 8:50 Uhr eine Willkommensfeier statt. Die Begrüßung durch die Schulleitung wird umrahmt durch den Schulchor und andere Beiträge der Schulgemeinde. Im Anschluss an die Feier lernen sich die Schülerinnen und Schüler in ihren neuen Klassenverbänden kennen. Der Unterricht endet dann nach der 5. Stunde (um 12:20 Uhr).

In der ersten Schulwoche findet für alle 5. Klassen Unterricht beim Klassenlehrer statt. Der Unterricht beginnt in dieser Woche um 8:00 Uhr und endet um 12:20 Uhr (1.-5. Stunde).

Wald-Armorbach:

Die Schule ist informiert worden, dass wegen Bauarbeiten leider nach der 5. Stunde kein Bus nach Wald-Armorbach fahren kann. Es gibt aber eine Busabfahrt nach der 6. Stunde. Alle Schülerinnen und Schüler, die in Wald-Amorbach wohnen und nach der 5. Stunde Unterrichtsschluss haben, können ab Mittwoch, den 8. August bis 13:10 Uhr betreut werden und dann nach der 6. Stunde mit dem Bus nach Hause fahren.

Ganztags- und AG-Programm:

Auf unserer Homepage finden Sie alle Angebote, Kurse, AGs und Projekte unseres Ganztagsangebot für das Schuljahr 2018/19. Eine gedruckte Broschüre mit Anmeldezettel erhält ihr Kind am ersten Schultag von der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer. Die meisten Kurse starten in der 2. Schulwoche, in der Ihr Kind zum „Schnuppern“ probeweise an den Kursen teilnehmen kann. Weitere Informationen erhalten Sie ⇒ hier.

Betreuungsangebot:

Die Betreuungsangebote der Spielothek und der Hausaufgabenbetreuung sind ab Mittwoch, den 8. August 2018, bis 15:30 Uhr geöffnet.

Wie jedes Jahr freuen sich die Lehrerinnen und Lehrer darauf, die neuen Schülerinnen und Schüler kennen zu lernen und sich auf den gemeinsamen Weg durch die nächsten Schuljahre zu machen.

Text und Foto: M. Raekow