Französisch-Schnupperstunde für die Klasse 6G

Im Rahmen der anstehenden Wahl der 2. Fremdsprache ab Klasse 7 bereitete die Französischklasse der 7G gemeinsam mit ihrer Fachlehrerin Frau Raekow eine Französisch-Schnupperstunde für die Klasse 6G vor.

Bereits in der vorhergehenden Schulstunde schmückte die Klasse 7G den Raum getreu dem Motto „Vive la France“ in den Farben der Tricolore Blau-Weiß-Rot. Mit viel Engagement wurde für die Besucher aus der 6G auch ein kleines französisches Café im Klassenzimmer mit verschiedenen Süßigkeiten und Gebäck aufgebaut.

Als die Sechstklässler im Französisch-Klassensaal ankamen, waren sie sehr gespannt, denn endlich konnte es losgehen. Ein freudiges „Bonjour“ und „Salut“ schallte ihnen von ihren „Lehrern“ und „Cafébetreibern“ der 7G entgegen und schon hatten alle im Handumdrehen ihre ersten beiden französischen Wörter gelernt. Anschließend lernten die Schüler etliche Nahrungsmittel aus Frankreich und ihre Bezeichnungen kennen und spielten ein Spiel – alles auf Französisch selbstverständlich!

Zu guter Letzt durften sich die Sechstklässler am reichhaltigen französischen Buffet bedienen.

In dieser abwechslungsreichen Stunde wurde die Neugier auf Französisch allemal geweckt – noch dazu, da sich die Sprache richtig gut anhört, so die einhellige Meinung der zufriedenen 6G.

Am gleichen Tag fand auch eine Latein-Schnupperstunde statt.

Text: Massimo Keil (7G)
Fotos: Kiara König (7G)