Beim Schulfest der Rai-Breitenbacher Georg-Ackermann-Schule, das am Samstag, dem 5. November 2016, auf dem Schulgelände stattfand, war das Schulmotto „Gemeinsam alles schaffen“ allgegenwärtig.

Ganz im Sinne dieses Mottos war im gesamten Gebäude eine „Atmosphäre des Miteinanders“ zu spüren, wie Schulleiterin Natalie Bristoyannis in ihren einführenden Worten treffend bemerkte. Für das Fest, das gleichzeitig auch als Tag der offenen Tür gefeiert wurde, hatten sich die Klassen und das Organisationsteam viele kreative Ideen einfallen lassen. Trotz starkem Regen ließ sich die Schulfamilie nicht unterkriegen und zeigte den interessierten Eltern und Schülern, Lehrern, Ehemaligen und Freunden der GAS, dass ein Schulalltag aus weitaus mehr besteht, als nur zu lernen.

Das gesamte Schulgelände konnte entweder auf eigene Faust oder mittels tutorengeführter Rundgänge erkundet werden. Alle Klassenräume waren geöffnet, beinahe hinter jeder Tür konnte man etwas Neues entdecken.

Großen Besucherandrang gab es bei den Angeboten „Schule zum Anfassen“. In den naturwissenschaftlichen Räumen faszinierte Chemie zum Mitmachen, in der Physik-Forscherwerkstatt durfte jeder nach Herzenslust experimentieren und in der Zukunftswerkstatt wurden Fischertechnik-Bauwerke konstruiert. Von viel Einfallsreichtum und Fantasie zeugten Angebote wie das Bemalen von Taschen, Zaubertrick mit Mathematik, Zirkus zum Mitmachen, Lehrer-Schüler-Witze und lustige Sprachspiele.

Im Rahmen verschiedener Ausstellungen im Schulhaus, wie dem „Steinzeit-Projekt“, „La France“, „Heimatplakate“, „Paris“, „Füreinander-Da-Sein“ oder dem „Gärtchen der Gerechtigkeit“ informierten Schülerinnen und Schüler über Inhalte des Schullebens. Präsentationen zum Streitschlichterprojekt, der Londonfahrt und der Skifreizeit boten Einblicke in weitere schulische Angebote.

Alle Gäste des Schulfestes waren dank des gut organisierten Elterneinsatzes beim Essens- und Getränkeverkauf und der wie immer hervorragend zubereiteten Speisen des Küchenteams bestens versorgt.

Zeugnisse eines regen Schullebens waren die facettenreichen Angebote aus Spaß, Mitmachangeboten und Informationen allemal und unterhielten Eltern wie Schüler gleichermaßen. Jeder Besucher konnte am Ende des Tages bestätigen, die  „Atmosphäre des Miteinanders“ erlebt und gleichzeitig gespürt zu haben, dass sich Schüler wie auch Lehrer rundum wohl fühlen an „ihrer“ GAS.

Text und Fotos: Verena Zöller