Nur mal so zum Spaß lustige Spiele ausprobieren und einen Vormittag lang mit der gesamten 5. Jahrgangsstufe „in Bewegung“ sein: das wurde den Fünftklässlern der Georg-Ackermann-Schule in Rai-Breitenbach/Breuberg am Dienstag vor den Ferien geboten.

„Ich habe mich schon so auf diesen Tag gefreut. Es gibt viele coole Stationen, da ist für jeden etwas dabei“, berichtet eine Schülerin, die im 3-er Team von Station zu Station zieht.  Organisiert wurde der Fun-Sporttag von engagierten Tutoren aus den 9. Klassen der Georg-Ackermann-Schule und der Lehrkraft Hella Hofmann. Nicht alltägliche Spiele mit einem hohen Spaßfaktor begeisterten die Schüler. Selbstständig betreute das Tutorenteam  Spielstationen wie „Spinnenlauf“, „Bierkrugstemmen“, „Sacktennis“, „Ufozielwurf“, „Skateboard paddeln“, „Wasserballonweitwurf“ uvm. Von Langeweile konnte keine Rede sein, alle Schüler waren aktiv und mit Freude dabei. Vor allem der Wasserballonweitwurf hatte es den meisten angetan. In einem zweiten Teil der Veranstaltung konnten die 5. Klassen gegeneinander beim „Wassertransport“ antreten: Welche Klasse kann am meisten Wasser ins Ziel transportieren? Klingt zunächst einfach – aber nicht, wenn die zu benutzende Flasche dutzende kleine Löcher hat. Als krönenden Abschluss durften die Kinder noch an einer Dorfrallye durch Rai-Breitenbach teilnehmen und so spielerisch ihre Schulumgebung näher kennen lernen. „Diesen Tag gab es schon, als ich in der 5. Klasse war. Das Bierkrugstemmen fanden wir damals – wie auch die Schüler heute – besonders toll. Ich erinnere mich noch heute an meine zitternden Arme“, berichtet die Tutorin Maria Stärklow begeistert. Der Fun-Sporttag an der GAS, bei dem es am Ende nur Sieger gibt, hat sich also bewährt und hinterlässt bei den Schülern selbst Jahre später noch einen bleibenden Eindruck.

Text: Verena Zöller, Fotos: Hella Hofmann