Hierzu fanden in den letzten Jahren Fortbildungen für die Fachschaft statt. Auf deren Grundlage hat sich die Fachschaft an den letzten pädagogischen Tagen mit folgenden Schwerpunkten befasst:

• Ausarbeitung eines Fachcurriculums für das Fach Geschichte. Inhalte für alle Jahrgangsstufen an der GAS definiert; Ausrichtung am Lehrwerk „Entdecken und Verstehen“ ( Cornelsen ).
  • Ausarbeitung einer kompetenzorientierten Unterrichtseinheit für die Jahrgangsstufe 6.
    Thema: „Ötzi – der Mann aus dem Eis“
    Untergliedert in die Bereiche: Wahrnehmungskompetenz, Analysekompetenz, Urteilskompetenz und Orientierungskompetenz.
    Diese Unterrichtseinheit wurde bereits an einem „Schnuppertag“ der GAS vorgestellt.
  • Ausarbeitung einer Projektmappe für die Jahrgangsstufe 6 und 7.
    Außerschulische Lernorte – „Die Römer in unserer Region“
    Arbeitsmaterialien und Anregungen zur Arbeit an den außerschulischen Lernorten:
    „Villa Haselburg“ (Höchst)
    „Römerbad“ (Würzberg )
    „Limesturm“ ( Vielbrunn )
    Perspektive: Durchführung eines Projekttages mit Exkursion

Am letzten pädagogischen Tag ( 28.04.2016 ) hat sich die Fachschaft dem Schwerpunkt „Historische Dokumentationen“ gewidmet.

Hierzu wurden und werden Arbeitsaufträge zu gesammeltem und neu zusammengestelltem Filmmaterial erarbeitet. Die Fachschaft hat versucht möglichst viele Inhalte für die einzelnen Jahrgangsstufen mit unterstützendem Filmmaterial abzudecken.

Ferner wurde ein Projekttag zum Thema „Zwangsarbeiter im Breuberger Land“ für die Jahrgangsstufen 9H, 9G, 10R vorbereitet. Dieser Projekttag fand schon mehrmals an der GAS statt und läuft in Kooperation mit der Fachschaft Religion/Ethik.

Ein sich wiederholender Programmpunkt im Schuljahreskalender ist der Besuch von Zeitzeugen an unserer Schule − eine sehr emotionale Veranstaltung, in der Menschen über ihr Schicksal im Zweiten Weltkrieg berichten; über Verfolgung, Vertreibung und Tod.