Die Auffrischung der „nachweisbaren Rettungsfähigkeit zur Erteilung von Schwimmunterricht" (wie es im Amtsdeutsch so schön heißt) war aus Sicht aller Beteiligten ein voller Erfolg. Da diese spätestens alle 5 Jahre durchgeführt werden muss, kam den Sportlehrern der GAS der Pädagogische Tag auch noch sehr entgegen.

Jörg Krautwurst und Alex Weigel (Alex ist übrigens ein ehemaliger GAS-Schüler, der vor wenigen Jahren seinen Abschluss machte) von der DLRG KV Odenwald e.V. führten die Veranstaltung ehrenamtlich durch, was heißt, dass sich beide extra einen Tag Urlaub hierfür genommen hatten. Nochmals vielen Dank von unserer Seite für dieses Engagement!

Begonnen wurde mit etwas Theorie und „Paragraphengereite", wobei sich für uns schnell wieder bestätigte: Stets ist der Lehrer in Verantwortung, in welcher Situation auch immer − so z.B. auch beim Besuch einer Klasse eines
Hallen- oder Freibades. Dies muss unbedingt bei der Planung von Klassenfahrten und -ausflügen dementsprechend beachtet und geklärt werden.

Schnell wurde dann die Theorie am Morgen durch unabdingbare Praxis der Ersten Hilfe ersetzt:

• Kontaktaufnahme mit einem Verletzten nach dem sog. DISCO-Prinzip (= anschauen, ansprechen, anfassen)
  • Lagerung nach dem neuesten Kenntnisstand eines Bewusstlosen
  • Überprüfung dessen Vitalfunktionen
  • Reanimationsablauf nach dem neuesten Kenntnisstand
  • Erstversorgung von (Schnitt-)Verletzungen durch z.B. Anlegen eines Druckverbandes

Nach der Mittagspause ging es zügig in das Hallenbad der GAS. Folgende Inhaltspunkte wurde hier nochmals aufgefrischt und natürlich geübt:

• richtiges Anschwimmen an einen in Not geratenden Schwimmer und verschiedene Abschlepptechniken zum Rand bzw. Ufer
  • Abschlepptechniken auch mit Einsatz verschiedener Hilfsmittel
  • richtiges und zielgerichtetes Abtauchen, um einen in Not geratenden Schwimmer zu bergen
  • Übungen zur Verbesserung der eigenen Tauchfähigkeit

Am Abschluss einer äußerst wichtigen und lehrreichen Veranstaltung stand für uns alle eine kleine Prüfung (Anschwimmen, Abtauchen, Heraufholen eines Gegenstandes, Schleppen eines Partners, Anlandbringen des Geretteten und Vorführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung (3 min.)) gemäß der Rahmenvorgabe zur Auffrischung der Rettungsfähigkeit der DLRG - LV Hessen.

Selbstverständlich wurde diese von uns allen gemeistert und am Ende der Veranstaltung erhielten wir sofort den begehrten und erforderlichen Nachweis hierüber.

Nochmals vielen Dank an die beiden Lehrgangsleiter Jörg Krautwurst und Alex Weigel  - spätestens in 5 Jahren sehen wir uns wieder! :-)

Holger Hohmann (Fachschaft SPORT der GAS)