„Vielfalt – Anders sein“ ist geprägt durch die stetigen Veränderungen in unserer Gesellschaft und demzufolge auch an unserer Schule. Neben der kulturellen Vielfalt unserer Schüler/innen ist für uns insbesondere die Inklusion von u. a. gesundheitlich beeinträchtigten Schülern/innen in der Schulgemeinde und vor allem im Klassenverband eine wichtige Thematik. Es ist uns sehr wichtig, die Chancengleichheit aller Schüler/innen in die Tat umzusetzen und damit das Schulklima dauerhaft zu stabilisieren.

Aus diesem Grund nahm im katholischen Gemeindehaus in Neustadt, das uns netterweise von unserem Schulpfarrer Herrn Schachner zur Verfügung gestellt wurde, an drei Vormittagen eine 5-G-Klasse mit ihrer Klassenlehrerin Frau Specht an dem ersten Projekt „Vielfalt – Anders sein“ teil. Ziel dieses Projekts ist es, die Schüler/innen dafür zu sensibilisieren, dass „Vielfalt – Anders sein“ eine Bereicherung für alle darstellen kann. Durchgeführt wurde dieses Projekt von unserem Schulsozialarbeiter, Herrn Sparfeld.