Die Schulgarten AG der Georg-Ackermann-Schule beteiligt sich am Tag des Waldes der Stadt Breuberg

Am Sonntag, den 24.10.21 nahmen wir von der Schulgarten AG am Tag des Waldes der Stadt Breuberg teil.

An unserem Stand konnten sich die Besucher spielerisch die heimischen Baumarten erarbeiten. Des Weiteren erhielten sie Wissenswertes zu den physiologischen Leistungen eines Baumes im Allgemeinen und zu dem Nutzen von ausgewählten Baumarten im Besonderen:

Eine Linde zum Beispiel liefert über ihre Blüten Material für einen fiebersenkenden Tee, über die Biene Lindenblütenhonig und aus ihren Früchten lässt sich mithilfe einer Ölmühle gesundes Öl pressen. Dass sie wie jeder andere Baum Sauerstoff liefert, Kohlendioxid aufnimmt, Staub aus der Luft filtert, im Sommer einen Kühleffekt von 10-15 Klimaanlagen aufweist, Lebensraum für viele Tierarten ist und ihre Blätter über den Komposthaufen zum schwarzen Gold des Gärtners werden, spricht zudem für sie.

Wen diese Informationen anregten, sich einen Baum in den Garten zu pflanzen, der konnte sogleich aktiv werden. Es gab den Tisch „Ein-Baum-to-go“. Dort konnte man in einem Baumsamen-Büffet unter vielen Baumsamen die Baumart seiner Wahl aussuchen, in einen Topf pflanzen und für das nächste Frühjahr zum Keimen bringen. Viele Kinder haben hier Samen in Erde gesetzt und es bleibt zu hoffen, dass sich so in dem einen oder anderen Garten in Zukunft Bäume ausbreiten.

Schließlich gab es noch die Möglichkeit kreativ zu werden: Aus Ahornblättern in bezaubernder Indian Summer – Herbstfärbung konnte ein Windlicht gebastelt werden. Das war ein Angebot vor allem für die jüngeren Besucher, welches sehr gut angenommen wurde.

Vincent Henkel 6Kc, Jana Wießmann 6Kc, Madalina Vancu 5Ga, Finja Olbrich 5Ga, Stella Sommer 5Kc – allesamt Teilnehmer/-innen der Schulgarten AG unterstützten im Auf- und Abbau und betreuten die verschiedenen Angebote. Auf diese Weise trugen auch sie zum Gelingen des Breuberger Waldtages bei. Wir danken ihnen für ihr großartiges Engagement am letzten Ferientag!

Text und Fotos: Arno Jekel, Claudia Meyer