Auch in diesem Jahr veranstaltete die Georg-Ackermann-Schule wieder ihre Bundesjugendspiele an zwei Tagen im Mai. Zum Glück spielte auch das Wetter mit, sodass am 3. Mai die 5.-7. Klassen und am 4. Mai die 8.-10. Klassen ihre sportlichen Fähigkeiten messen konnten.

Bei den Bundesjugendspielen geht es nicht so sehr um den Wettkampf an sich, sondern eher darum, was im Rahmen des Schulsports an körperlicher Fitness erreicht werden kann. So konnten die Schülerinnen und Schüler der GAS zeigen, was sie während die Sportunterrichts gelernt hatten. In folgenden Disziplinen konnten sie Punkte gewinnen:

• Ballweitwurf
  • Schnelllauf (Sprint) in unterschiedlichen Distanzen
  • Weitsprung
  • Hochsprung (ab Klasse 8)
  • Langstreckenlauf

Natürlich waren die erreichbaren Sieger- und Ehrenurkunden Anreiz, in diesen Disziplinen alle Kraft einzusetzen. Aber es waren auch Teamgeist, Zusammenarbeit und Gemeinschaftsgefühl gefordert: Bei den Staffelläufen traten die einzelnen Klassen einer Jahrgangsstufe gegeneinander an. Dazu wurden die jeweils 10 schnellsten Läufer einer Klasse an den Start geschickt und von den Klassenkameraden stürmisch angefeuert. Es ging aber nicht nur um das schnelle Laufen, sondern es war auch wichtig, das Staffelholz nicht zu verlieren. Riesiger Jubel bei den Siegern, aber auch freundschaftlicher Trost für die, die nicht gewonnen hatten. Letzteres fand bei den anwesenden Lehrkräften sehr viel Anerkennung.

Bei einem solchen Schulereignis hat natürlich auch der schuleigene Sanitätsdienst seinen großen Einsatz. Der Schulsanitätsdienst besteht aus Schülerinnen und Schülern der 6. bis 9. Klassen, die gut in Erster Hilfe ausgebildet sind und in schwierigen Situationen eingreifen können. Daniel Gomez, ehrenamtliches Mitglied des DRK Odenwaldkreis und ausgebildeter Rettungssanitäter, gab hilfreiche Tipps und betreute die Schulsanitäter an den beiden Tagen. Zum Glück gab es an diesen Tagen keine Unfälle, aber der eine oder andere ging doch ein wenig über seine Kräfte hinaus und brauchte die stützende Hand eines Helfers, sodass die Notwendigkeit des Einsatzes außer Frage stand.

Die Bundesjugendspiele in diesem Jahr waren für viele Anlass ihr sportliches Können weiterzuentwickeln und im nächsten Jahr mit neuer Energie wieder anzutreten.

Allgemeine Informationen zu den Wettbewerben der GAS finden Sie ⇒ hier.

Logo der Bundesjugendspiele mit freundlicher Genehmigung
des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)
Fotos: Manuela Kühner
Text: Monja Raekow

Zeitnehmer und Schriftführer beim 50m-Lauf.

Zeitnehmer beim 70m-Lauf.

Hier wird genau die Zeit gestoppt.

In der Weitsprunggrube wird gesprungen, gemessen, Sand gerecht.

Beim Weitsprung gibt es viele Helfer.

Je weiter man springt, um so mehr Punkte werden erreicht.

Hier wird genau gemessen und die erreichte Weite notiert.