Herbstzeit ist Apfelzeit! Normalerweise stimmt diese Gleichung, das Jahr 2017 fällt in dieser Hinsicht aber leider total aus dem Rahmen. Zwei eisige Frostnächte im April haben die Apfelblüte praktisch vollständig zerstört, in diesem Jahr gab es fast keine Äpfel im Odenwald!

Damit stand auch unser Apfeltag für die sechsten Klassen auf der Kippe, denn das Keltern von Äpfeln gehört als unverzichtbarer Bestandteil zum Programm dieses Tages. Die Rettung kam von der Kelterei Krämer aus Beerfurth, die uns die nötigen Äpfel für unsere Kelteraktion kostenlos zur Verfügung gestellt hat – vielen, vielen Dank an die Geschäftsleitung und an die Mitarbeiter der Kelterei Krämer!

So konnten wir wie immer am Freitag vor den Herbstferien einen ganzen Schultag rund um den Apfel für unsere sechsten Klassen gestalten. Drei Stationen gab es dabei zu durchlaufen. In der Aula gab es einen Wettbewerb im Apfelschälen, die geschälten Äpfel wurden dann in der Lehrküche zu leckeren Apfeltaschen verarbeitet. An der Kelterstation vor der Turnhalle wurden nicht nur Äpfel zerkleinert und ausgepresst, sondern der selbst gepresste Saft wurde dann auch noch mit verschiedenen Apfelsäften verglichen. Ergebnis: der selbst gepresste Saft ist unschlagbar! An der dritten Station wurde dann die Farben- und Formenvielfalt des Apfels unter anderem beim Apfel-Memory und beim Apfel-Domino erfahrbar. An einer Weltkarte konnte jeder einmal nachmessen, welche enorme Entfernung z.B. eine Kiwi aus Neuseeland zurücklegen muss, bis sie hierzulande im Regal liegt – mit allen negativen Folgen für das Klima auf dieser Erde. Die besten Äpfel gibt es hingegen auf der Streuobstwiese um die Ecke.Schließlich rundete das gemeinsame Schmücken eines Apfelbaumbildes mit Früchten und Blättern als kreatives Element diese dritte Station ab.

Das Team vom Apfeltag bedankt sich bei allen beteiligten Schülerinnen und Schülern sowie bei den Kolleginnen für die engagierte Mitarbeit!

Text und Fotos: Gudrun Hartmann, Claudia Meyer, Arno Jekel