… besonders, wenn es um Erste-Hilfe-Maßnahmen geht. Um das zu ändern entschlossen sich 16 Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule an einem Erste-Hilfe-Kurs teilzunehmen.

Veranstaltet wurde er vom Deutschen Roten Kreuz des Odenwaldkreises unter der Leitung von Frau Zorica Fritsch. Der Kurs war speziell auf die schulspezifischen Anforderungen ausgerichtet. Er befasste sich von der Knieverletzung auf dem Schulhof oder dem Sportunfall im Unterricht bis hin zu einem Sturz vom Zweirad auf dem Schulweg. Bei Letzterem war für die Teilnehmenden besonders interessant, mit welchen Handgriffen ein Schutzhelm vom Kopf eines Verletzten abgenommen wird. So reihte sich bei den neun Unterrichtseinheiten ein Aha-Erlebnis an das andere und die Zeit verging viel zu schnell bei den vielen Fragen, die sich aus den praktischen Übungen ergaben.

Am Schluss waren sich alle einig, dass die souveräne Ausbilderin, Frau Fritsch, in ihrer offenen aber dann doch sehr zielgerichteten Art einfach die Richtige für so einen „Lehrer-Erste-Hilfe-Kurs“ war.

Es wurde übereinstimmend festgestellt, was der Schulsozialarbeiter Ralph Sparfeld aussprach: „Bei Erster Hilfe kann man nur eines falsch machen, nämlich nichts zu tun. Dank dem Kurs ist klar geworden, wie man sich in Notsituationen richtig verhält.“

Die gute langjährige Kooperation zwischen Georg-Ackermann-Schule und dem Deutschen Roten Kreuz hat sich wieder einmal bewährt; weitere gemeinsame Projekte sind schon in Planung.

Fotos: Uta Trosbach, Krispin Wascheroh
Text: Monja Raekow

Die Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) wird für den Notfall geübt.

An kleineren Puppen wird die HLW an Kindern und Jugendlichen simuliert.

Wie verhalte ich mich richtig beim Auffinden einer bewusstlosen Person?

Bei Moped- und Motorradunfällen muss einem Verletzten zunächst der Helm abgenommen werden.

Mit Fingerspitzengefühl und Geduld ist Erste Hilfe kein Problem.

Beim Üben kann der „Bewusstlose“ ausnahmsweise gleich beurteilen, ob der Ersthelfer alles richtig gemacht hat.

Auch die Kollegen beobachten den Erste-Hilfe-Leistenden gründlich und geben hilfreiche Tipps.

Mit ein paar einfachen Handgriffen bringt man einen Bewusstlosen in die Stabile Seitenlage.

Teamarbeit erleichtert immer Erste-Hilfe-Leistungen.

Auch wenn die Lage ernst aussieht: die Lehrer der GAS kennen sich nun mit Erster Hilfe bestens aus.