Nach dem letzten Streitschlichterkongress 2016 trafen sich am 6. Februar 2018 für einen ganzen Tag insgesamt 35 Streitschlichter/innen aus vier verschiedenen Schulen: Georg-Ackermann-Schule (Rai-Breitenbach), Ernst-Göbel-Schule (Höchst), Carl-Weyprecht-Schule (Bad König), Georg-August-Zinn-Schule (Reichelsheim) zum 4. Streitschlichterkongress in der Jugendherberge in Erbach.

Mit viel Motivation, Engagement und Freude begegneten sich die Streitschlichter/innen. Von der Georg-Ackermann-Schule nahmen vier Streitschlichterinnen mit ihrem Mentor Herrn Ralph Sparfeld (Schulsozialarbeit) teil. Auch der 4. Odenwälder Streitschlichterkongress bot den Schüler/innen wieder Raum und Möglichkeiten

• Streitschlichter/innen aus den anderen Schulen kennen zu lernen,
  • sich mit ihnen über die Erfahrung in der Streitschlichtung auszutauschen,
  • Mediationsgespräche (Rollenspiele) zu üben
  • und nicht zuletzt:
    gemeinsam Spaß zu haben!

In mehreren Vortreffen der Mentoren der beteiligten Schulen sowie Frau Hauck von der Kinder- und Jugendförderung wurde der 4. Odenwälder Streitschlichterkongress gemeinschaftlich geplant, organisiert und durchgeführt.

Dankenswerterweise unterstützte die Sparkasse Odenwald jede teilnehmende Schule mit einer Geldspende, der den Eigenkostenanteil für die Streitschlichter/innen reduzierte.

Mit Freuden vernahmen alle Beteiligten, dass ab den 5. Odenwälder Streitschlichtungskongress die Kinder- und Jugendförderung wieder die Organisation und Durchführung übernimmt. Auch soll der Streitschlichterkongress, wie früher, wiederum an zwei Tagen mit Übernachtung stattfinden.

Alle Beteiligten freuen sich auf ein baldiges Wiedersehen zum 5. Streitschlichterkongress 2019!

Text und Fotos: Ralph Sparfeld