Kurz vor den Sommerferien, wenn das erste Schuljahr an der GAS für unsere 5. Klassen schon fast vorbei ist, findet auf unserem Sportplatz immer ein ganz besonderes Sportfest statt: Der Funsporttag.

Organisiert wird diese Veranstaltung alljährlich von den Tutoren aus den Klassen 9R und 9G. Daran teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler unserer 5. Klassen, die die Möglichkeit erhalten sich in besonderen Sportdisziplinen zu messen.

Auf dem Programm stehen Sportarten wie Eierlauf, Torwandschießen, Spinnenlauf, Hula-Hoop, Klamottenlauf, Bierkrugstemmen, Dosenstelzenlauf und vieles mehr. Sinn des Ganzen ist, die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen durch eine lustige Art spielerisch an die sonst üblichen Ziele im Sport wie Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Durchhaltevermögen und Mannschaftsgeist heranzuführen.

Der Funsporttag bietet viele verschiedene Disziplinen, in denen die Schülerinnen und Schüler einzeln oder in der Klassengemeinschaft gegeneinander antreten. Bei warmem Sommerwetter bereitet besonders der „Wassertransport-Wettkampf“, wobei es darum geht, als schnellste Klasse mit verschiedenen Gefäßen Wasser von einem Ort zum anderen zu transportieren höchstes Vergnügen.

Am Ende eines aufregenden Tages findet natürlich immer eine Siegerehrung statt; dabei sind sich immer alle einig: Dabei sein ist alles und jeder hatte einen spannenden, lustigen Wettkampfstag.

Hier finden Sie Artikel vergangener Funsporttage:

Text und Foto: M. Raekow

Die Jungen der 5G treten beim Bierkrugstemmen gegeneinander an.