Georg-Ackermann-Schule

Breuberg/Rai-Breitenbach

Für die 5. Klassen veranstaltete die Georg-Ackermann-Schule am Dienstag vor Ferienbeginn wieder einen sogenannten Fun-(Spaß)-Sport-Tag. Dabei konnten sich die Schülerinnen und Schüler in besonderen Sportdisziplinen messen.

Wenn es um den Schulsport geht, ist die Meinung der Schülerinnen und Schüler oft geteilt. Die einen sind begeistert dabei und erringen Spitzenwerte, andere können dem Sport wenig abgewinnen und erleben ihn eher als lästig. Sport als Gemeinschaftserlebnis ist aus pädagogischer Sicht jedoch sehr wertvoll, fördert den Teamgeist und animiert zu gegenseitiger Unterstützung und Rücksichtnahme.

Um diese theoretischen Gedanken zum Schulsport einmal in einen anderen Rahmen zu stellen, fand an der Georg-Ackermann-Schule auch in diesem Jahr ein Fun-Sport-Tag statt. Lustige Disziplinen standen auf dem Programm wie Eierlauf, Torwandschießen, Spinnenlauf, Hula-Hoop, Klamottenlauf, Bierkrugstemmen, Dosenstelzenlauf und vieles mehr. Sinn des Ganzen war, die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen durch eine lustige Art spielerisch an die sonst üblichen Ziele im Sport wie Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Durchhaltevermögen und Mannschaftsgeist heranzuführen. Wenn man die Einzelwettkämpe verfolgte und dabei in die Augen der Teilnehmenden schaute, deren Begeisterung kaum zu bremsen war, scheint diese Idee aufgegangen zu sein.

Nach den Einzelwettkämpfen traten die jeweiligen Schulklassen noch gegeneinander beim „Wassertransport“ an, wobei es darum ging, als schnellste Klasse mit verschiedenen Gefäßen Wasser von einem Ort zum anderen zu transportieren. Das bereitete bei warmem Sommerwetter natürlich höchstes Vergnügen.

Den Abschluss bildete eine Dorfrallye, bei der es galt, 20 zum Teil sehr knifflige Fragen über Rai-Breitenbach zu beantworten. Den Schülerinnen und Schülern wurde hierbei sehr von ortskundigen Anwohnern der Schule geholfen.

Die Veranstaltung war von den Tutoren aus den Klassen 9R und 9G unter Leitung von Frau Hofmann entwickelt und durchgeführt worden. Die positiven Erfahrungen sind Ansporn, diese nun schon traditionelle Schulveranstaltung der Georg-Ackermann-Schule auch im nächsten Schuljahr einzuplanen.

Text: M. Raekow
Fotos: H. Hofmann

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Akzeptieren