Schüler der 7. Klasse können eines der folgenden Fächer als WPU auswählen.

Beim Klicken auf den entsprechende Kurs, erhalten Sie nähere Informationen.

Informationen zur Einwahl:

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern der künftigen 7. Klassen,
bei der Einwahl sind folgende Punkte zu beachten:

• Realschülerinnen und Realschüler, die Französisch belegt haben, wählen Französisch als Erstwahl.
  • Es muss eine Erst- und eine Zweitwahl angegeben werden, da nicht alle Wünsche realisiert werden können.
  • Sollten Kurse wegen zu geringer Anmeldezahlen nicht zustande kommen, kann eine Einteilung in einen nicht gewünschten Kurs erfolgen.

Die Einwahl in die entsprechenden Kurse findet über ⇒ LaNiS statt.

Kochen

In diesem Kurs werden fünf verschiedene Bausteine im Laufe des Schuljahres abgehandelt und in einem Ordner dokumentiert. Nach erfolgreicher Teilnahme erhält man zu der Zeugnisnote noch ein Zertifikat.

Bausteine:

1. Ernährungslehre: Nahrungsbedarf, Nahrungszusammensetzung Ernährungsfehler, Ernährungsbedingte Erkrankungen
  2. Nahrungsmittellehre: Nahrungsmittelangebot, Vor- und Zubereitungsarten, regionales, saisonales Nahrungsangebot
  3. Wäschepflege: Waschprogramme, Bügeln, Ausbesserungsarbeiten
  4. Haushaltslehre: Speise- u. Arbeitspläne, Budget, Planung und Vorbereitung von Festen, Finanzverwaltung, Bankgeschäfte
  5. Wohnraumgestaltung: Warenangebot, Dekoration, Einrichten einer Wohnung

Zwischendurch werden wir Praxiseinheiten in der Schulküche einlegen, um unsere Kenntnisse anzuwenden. Wöchentlich zweistündig.

Foto: Pixabay

Kalligraphie und Bookscrap

In diesem Kurs lernt ihr folgende Themen:

Wir beschäftigen uns in diesem Kurs mit unserer Schrift, lernen neue Schriftzeichen kennen und gestalten schöne Seiten, Glückwunschkarten, Fotobücher oder Wandbilder mit Schrift. Darüber hinaus üben wir uns in den Grundtechniken der Kalligraphie, also der Kunst des schönen Schreibens mit Filzstift, Füller und anderen Schreibwerkzeugen. Weiterhin wird der Kurs mit Elementen aus dem Bereich des Scrapbooking bereichert. Geschenke können entstehen. Unserer Phantasie können wir freien Lauf lassen, eigene Ideen können eingebracht werden und so ganz nebenbei verändert sich vielleicht auch deine persönliche Handschrift. Benötigt werden jede Menge schöne Stifte und Papier. Kosten können individuell anfallen, wenn zum Beispiel besondere Bastelmaterialien anfallen und Dinge für den Eigenbedarf hergestellt werden.

Rund um Kunst

In diesem Kurs lernt ihr folgende Themen:

Du hast Spaß am Fach Kunst und findest, dass man in einer normalen Schulwoche viel zu wenig Zeit für dieses Fach hat? Dann ist dieser Kurs genau richtig für dich!

Was wir machen:

Malen (auf Leinwand?), Zeichnen, Collagieren, Objekte aus Modelliermasse oder Speckstein herstellen, Basteln, usw. usw. …

Es gibt unendlich viele Techniken und Themen. Vielleicht hast du auch eine Idee, was du schon immer gerne in Kunst machen wolltest, was du aber bisher noch nicht verwirklichen konntest.

NaWi

Im WPU-Kurs „NaWi“ werdet ihr selbst Forscherinnen und Forscher sein. Ihr beobachtet, untersucht und analysiert Phänomene aus der Natur und dem Alltag.

In diesem Kurs lernt ihr:

• Experimente zu planen und durchzuführen
  • Erklärvideos zu erstellen
  • Modelle zur Veranschaulichung zu gestalten

Seid ihr neugierig und habt Spaß am Erforschen? Dann seid ihr im WPU-Kurs "NaWi" genau richtig.

Sport und Theorie

Im WPU- Unterricht „Sport und Theorie“ werden soweit wie möglich die Beziehungen zwischen Theorie und Praxis sportlichen Handelns verdeutlicht. In der Praxis lernt ihr „moderne“ Sportarten (wie beispielsweise Flag Football, Speedminton) kennen. In der Theorie setzen wir uns mit Aspekten aus verschiedenen wissenschaftlichen Bereichen auseinander (Medizin, Biologie usw.).
Neben einer angenehmen, freundlichen Lernatmosphäre und einer für Sportler typischen Aufgeschlossenheit, bietet der Kurs dir die Möglichkeit, Deine vielseitigen, sportlichen Interessen und Fähigkeiten zu vertiefen bzw. neue Bereiche im Sport kennen zu lernen.
Du solltest bereit sein zur Anstrengung und zur sportlichen Kooperation aber auch Interesse für die theoretischen Aspekte des Sports haben.

Werken

• Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Werkzeug
  • Welche Werkzeuge wofür und wie verwendet werden
  • Arbeiten mit Holz
  • Herstellen von einfachen Gegenständen
  • Ggf. werden weitere Materialien wie Ton oder Metall bearbeitet

Textiles Gestalten

Nähen, Häkeln, Stricken und noch viel mehr

Im WPU-Kurs Textiles Gestalten sollen Tätigkeiten, die früher im Unterrichtsfach „Handarbeit“ zusammengefasst waren, erlernt werden. Mögliche Bereiche sind Nähen, Häkeln, Stricken, Sticken, Weben, Knüpfen … und alles, was sonst noch gewünscht wird. Die jeweiligen Themenbereiche und die Produkte werden von den TeilnehmerInnen selbst bestimmt.

Wenn alles gut läuft, haben wir am Ende des Schuljahres viele verschiedene Dinge hergestellt (z.B. Freundschaftsbändchen, Stofftiere,  Mützen, Schals, Socken??? Wandbilder …), die wir selbst behalten oder an Freunde oder Familie verschenken können.

Voraussetzungen: Kreativität, Geduld, handwerkliches Geschick und ein gutes Ordnungsgefühl sind für diesen Kurs wichtig.

Werken

• Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Werkzeug