Handys und Internet nehmen einen wichtigen Platz im Leben von Jugendlichen ein. Das Hessische Kultusministerium hat deshalb über die Staatlichen Schulämter ein Empfehlungsschreiben für Eltern zur Nutzung von Mobiltelefonen durch Kinder und Jugendliche herausgegeben und bietet zusätzliche Informationen im Internet an.

Der Elternbrief richtet sich insbesondere an Eltern von Schülerinnen und Schülern der Unterstufe und Grundschulen und möchte wesentliche Informationen und Tipps zur Handy- und Smartphonenutzung von Kindern und Jugendlichen geben.

Zentrale Aussagen des Elternbriefs:

• Grundschüler brauchen in der Regel kein Handy.
  • Ab der 5. Klasse ist ein einfaches Handy zum Telefonieren ohne Internetzugang zu empfehlen.
  • Mobiltelefone mit Internetfunktion ermöglichen den Zugriff auf umfassende Onlineinhalte auch auf solche, die für Kinder und Jugendliche ungeeignet sind.
  • Erst im Altern von ca. 14 Jahren können Jugendliche sachgemäß und reflektiert mit dem Internet umgehen.
  • Handys sollten nachts nicht im Kinderzimmer bleiben, um ausreichenden und ungestörten Schlaf zu gewährleisten.
  • In der Medienerziehung nehmen Eltern eine wichtige Vorbildfunktion ein, bei der die eigene Mediennutzung zu Hause eine sehr wichtige Rolle spielt.

Den vollständigen Elternbrief finden Sie hier (⇒ bitte hier klicken).

Viele nützliche Informationen finden Sie direkt auf der Internetseite des Kultusministeriums (⇒ bitte hier klicken).

Text: M. Raekow
Illustration: Pixabay, Hessisches Ministerium des Inneren, M. Raekow