Die Schüler der 4. Grundschulklassen aus Sandbach, Lützelbach, Seckmauern und Rai-Breitenbach mitsamt ihren Lehrern nutzen jedes Jahr die Gelegenheit, sich über das vielseitige Unterrichtsangebot der Georg-Ackermann-Schule in Rai-Breitenbach zu informieren.

Eingeführt wurden die Schnuppertage, um den Kindern den Übergang zur weiterführenden Schule zu erleichtern und vorab Räume und Lehrer kennen lernen zu können.

Einen Vormittag lang laden die GAS-Lehrer die Kinder ein zu „schnuppern“ und auch aktiv mitzumachen. Die Lehrkräfte zeigen anschaulich, wie Unterricht an einer weiterführenden Schule funktioniert, und stehen den Viertklässlern bei den Unterrichtsangeboten helfend zur Seite. So begeistern zum Beispiel im Musikunterricht die gemeinsamen Rhythmusübungen, oder die im Kunstunterricht mittels Drucktechnik selbst hergestellten Namensschilder. Im Physikunterricht faszinieren selbst gebaute Luftballonpumpen und Schrankensysteme, im Biologieunterricht werden Apfelmemory und -domino gespielt und spielerisch etwas über die Streuobstwiesen des Odenwaldes gelernt. Das interaktive Whiteboard kommt im Englischunterricht zum Einsatz und im Deutschunterricht wird Lesen geübt. Gerechnet, gemessen und am Ende ein lebensgroßer Würfel gebaut wird im Matheunterricht.

Alle Unterrichtsangebote werden von den zukünftigen Fünftklässlern mit großer Begeisterung verfolgt. Der reibungslose Ablauf der Schnuppertage ist auch der hervorragenden Tutorenarbeit der GAS zu verdanken. Besonders schön finden die Viertklässler, dass sich die „Großen“, die Tutoren der 9. Klassen, um sie kümmern und ihnen alles zeigen – angefangen bei der Aula über das Pausengelände bis hin zu Fach- und Klassenräumen. Mit reichlich neuen Eindrücken versehen treten die Grundschüler mittags die Heimfahrt an und nehmen viele schöne Erinnerungen von ihrer vielleicht zukünftigen Schule mit nach Hause.

Text und Fotos: Verena Zöller

Das Odenwälder Echo berichtete über die GAS-Schnuppertage 2017 (⇒„Grundschüler sehen, wie es weitergeht“).
Einen Artikel mit Fotos der Schnuppertage, die im November 2023 stattfanden, finden Sie ⇒ hier.

Fotos der Schnuppertage: