Diese wurde von Herrn Reinhardt (OREG) und Frau Vay (Polizei Erbach) durchgeführt. Den Schülern/innen wurden während der Ausbildung folgende Inhalte vermittelt:

• Erarbeitung von Deeskalationsstrategien in Theorie und Praxis
  • Erörterung rechtlicher Fragen

Außerdem lernten sie Verantwortung zu übernehmen, wie z. B. Vandalismus zu verhindern ist, sich aus körperlichen Auseinandersetzungen herauszuhalten, sich nicht provozieren zu lassen und wenn doch einmal Konflikte eskalieren, eine entsprechende Öffentlichkeit herzustellen.

In Rollenspielen wurde das Erlernte umgesetzt und besonders die praktische Erarbeitung von Deeskalationsstrategien trainiert. Besonders diese Übungseinheit hat den Schülern/innen viel Spaß bereitet und überwiegend die Unsicherheit genommen und noch offenen Fragen beantwortet.

Am 17. März 2016 erhielten nun die Schüler/innen im Beisein der Schulleitung, Herrn Spahn, Herrn Reinhardt (OREG) und der Schulsozialarbeit, Herrn Sparfeld, ihre Teilnahmebescheinigungen sowie ihre Bus- und Bahnbegleiter-Ausweise überreicht.

Besonders wurde das Engagement der Schüler/innen während der Ausbildung hervorgehoben sowie die ehrenamtliche Bereitschaft, sich für die Schulgemeinde einzusetzen und die verantwortliche Aufgabe eines Bus- und Bahnbegleiters zu übernehmen.

Mittlerweile sind an der Georg-Ackermann-Schule insgesamt 32 Schüler/innen als Bus- und Bahnbegleiter/innen tätig. Mindestens alle zwei Monate treffen sich die Bus- und Bahnbegleiter/innen mit Herrn Sparfeld (Schulsozialarbeit), um ihre bisherigen Erfahrungen als Bus- und Bahnbegleiter/innen gemeinsam zu reflektieren.

Text: Herr Sparfeld  Foto: Herr Reinhardt