Georg-Ackermann-Schule

Breuberg/Rai-Breitenbach

 

 

 

Zum ersten Mal wurde die Georg-Ackermann-Schule als Hessische Umweltschule im Netzwerk „Nachhaltigkeit lernen in Hessen“ ausgezeichnet. Diese besondere Anerkennung würdigt das vielfältige Engagement der Schule im Bereich Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung.

Im Mittelpunkt der Bewerbung standen zahlreiche Projekte und Schwerpunkte, die das Bewusstsein für Umwelt- und Klimaschutz fördern. Dazu gehören unter anderem die beiden Schwerpunkte  "Naturschutz und Stärkung der Biodiversität im Schulgarten" sowie "Faire Schokolade" .  Die Georg-Ackermann-Schule ist außerdem eine von neun Partnerschulen im Netzwerk "Partnerschule Klima Arena". Unter dem Motto „BNE gemeinsam gestalten“ bietet die Klima Arena in Sinsheim unseren Schülerinnen und Schülern praxisnahe und handlungsorientierte Workshops sowie interaktive Ausstellungen an.

Verliehen wurde der Titel vom Hessischen Ministerium für Kultur, Bildung und Chancen sowie vom Hessischen Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat. Gemeinsam mit 135 weiteren Schulen in Hessen durfte die Georg-Ackermann-Schule die Auszeichnung im feierlichen Rahmen im Congress Park Hanau entgegennehmen.

Die Schule sieht diese Auszeichnung als Motivation und Verpflichtung, auch in Zukunft Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) fest im Schulalltag zu verankern und Nachhaltigkeit in Unterricht, Projekten, Schulaktionen und Kooperationen sichtbar und erlebbar zu machen.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Eltern und Partnern, die mit ihrem Engagement, ihrer Unterstützung und ihrem Ideenreichtum zu dieser besonderen Auszeichnung beigetragen haben.

 

Die Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Akzeptieren