Am Nikolaustag Mittwoch, 6. Dezember 23 fand an unserer Schule der alljährliche Vorlesewettbewerb der 6. Klassen organisiert von Susanne Birke statt.

Hier konnten die Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassen ihr Lesetalent unter Beweis stellen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten im Vorfeld ihre Lieblingsbücher ausgewählt und präsentierten Passagen daraus vor einer Jury und ihren Klassenkameraden.

Die Bandbreite der vorgelesenen Werke war beeindruckend und spiegelte die vielfältigen literarischen Vorlieben der Schüler wider. Vanessa Fabrizius eröffnete den Wettbewerb mit einer mitreißenden Passage aus dem Buch "Rico, Oskar und die Tieferschatten". Rico Halfar entführte die Zuhörer in die fantastische Welt von "Die 13 1/2 Leben des Käpt‘n Blaubär". Sophie Kohlreiter begeisterte mit einer Passage aus "Tintenherz", während Luisa Volk die Spannung mit den "Die drei Fragezeichen" auf die Spitze trieb. Fabienne Walther sorgte für emotionale Momente mit einer Auswahl aus "Ostwind - ARIS Ankunft".

Besonders erwähnenswert war auch der ungeübte Text, der aus dem Buch "Die Duftapotheke" von Anna Ruhe stammte. Die Schülerinnen und Schüler zeigten nicht nur ihre Lese-, sondern auch ihre Improvisationsfähigkeiten, indem sie einen ihnen unbekannten Abschnitt flüssig und überzeugend präsentierten.

In der kurzen Auswertungspause gesellte sich Herr Karg zu den Anwesenden und leitete eine spontane Weihnachtssingstunde ein. Die Schülerinnen und Schüler stimmten gemeinsam mit ihrem Lehrer fröhliche Weihnachtslieder an, was die festliche Stimmung im Raum steigerte.

Am Ende des aufregenden Wettbewerbs konnte sich Rico Halfar aus der Klasse 6Ga als Sieger durchsetzen. Seine lebendige Darbietung und die Auswahl eines fesselnden Buches beeindruckten die Jury und die Zuschauer gleichermaßen. Rico erhielt von Schulleiterin Natalie Bristoyannis für seine herausragende Leistung nicht nur den verdienten Applaus der Anwesenden, sondern auch einen Buchgutschein sowie ein neues Leseexemplar als Belohnung für sein Engagement.

Der Vorlesewettbewerb erwies sich erneut als gelungene Veranstaltung, die nicht nur die Freude am Lesen fördert, sondern auch das Selbstbewusstsein der Schüler stärkt. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie insbesondere an den strahlenden Sieger Rico Halfar!

Text und Fotos: Christina Lang