In der ersten Osterferienwoche (03.04. – 06.04.2023 von 8:30 – 17 Uhr) fand wieder eine Ausbildungseinheit zur/m Streitschlichter*in an der Georg-Ackermann-Schule statt.

Mit viel Engagement nahmen 8 Schüler*innen daran teil. Die Ausbildung wurde von der Schulsozialarbeit, Dipl. Soz.Päd. Herr Sparfeld, geleitet und durchgeführt.  Einen besonderen Dank gilt dem Förderverein der Georg-Ackermann-Schule, der die Ausbildung durch die Finanzierung der Speisen und Getränke unterstützt hat.

Während der viertägigen Ausbildung, lernten die Schüler*innen unter anderem die verschiedenartige Konfliktlösungsmodelle kennen, wie Konflikte entstehen können,  etliches über Teamarbeit, die vielfache Möglichkeiten der Gesprächsführung und übten durch Rollenspiele unterschiedliche Streitschlichtungsgespräche. Außerdem konnten sie einiges über ihre persönliche Streitkultur erfahren und wie sie diese, je nach Bedarf,  positiv verändern können.

Alle Schüler*innen freuen sich nun darauf  aktiv die Konfliktkultur an ihrer Schule positiv zu verbessern bzw. mitzugestalten und für ihre Mitschüler*innen als Ratgeber*innen zur Verfügung zu stehen.

Text: R. Sparfeld
Foto: Tim Joel Weinerth (8G)