Am 18. März 1942 wurden die letzten 8 jüdischen BürgerInnen aus Neustadt verschleppt und dann ermordet. 2009 wurden die Stolpersteine verlegt, um an diese Menschen zu erinnern.

Unsere Schule hat zwei der Stolpersteine finanziert und wir haben die Verpflichtung übernommen, die Stolpersteine zu pflegen. Seit 2009 findet alljährlich am 18. März eine kleine Feier statt, um an die Neustädter Opfer des Naziterrors zu erinnern. In den letzten Jahren haben wir am 18. März immer mit einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern die Stolpersteine poliert und an der Gedenkfeier teilgenommen. Die Namen der Deportierten wurden dabei von unseren Schülerinnen und Schülern vorgelesen.

Wegen der Corona-Krise konnte auch in diesem Jahr keine öffentliche Gedenkfeier stattfinden. Gemeinsam mit Christa Schlesinger und Rainer Jakobs von der Bürgerstiftung Breuberg war unser Schulpfarrer Arno Jekel am 18. März aber vor Ort, um die Stolpersteine zu reinigen und zu polieren. Nach getaner Arbeit schloss in diesem Jahr ein stilles Innehalten an den beiden Standorten der Stolpersteine das Gedenken an die jüdischen Opfer der Nazis in Neustadt ab. Wir hoffen, dass die jetzt wieder glänzenden Stolpersteine dazu beitragen, dass die Opfer des Naziregimes hier und anderswo nicht vergessen werden.

Text: Arno Jekel
Fotos: Christa Schlesinger