Schulfest mit Thema „Afrika“

Der diesjährige Tag der offenen Tür und das zeitgleich stattfindende Schulfest, das am 03.11.2017 an der Georg-Ackermann-Schule unter dem Motto „Afrika“ gefeiert wurde, sorgte bei allen Gästen für Begeisterung und war durchweg sehr gut besucht.

In der Aula waren spannende Informationen über die neu initiierte Partnerschaft der GAS mit der tansanischen Tinga Tinga Secondary School ausgestellt, der Eine-Welt-Laden faszinierte mit seiner Produktvielfalt und eine Ausstellung zu fair gehandelten Lebensmitteln machte darauf aufmerksam, dass Menschen mit ihrer Arbeit mindestens so viel verdienen wollen, dass sie davon leben können.

In den vorausgegangenen beiden Projekttagen bereiteten die Schüler mit viel Engagement und Herzblut die vielfältigsten Projekte und Mitmachstationen in allen Klassenräumen vor. So hieß es dann in allen Zimmern der kooperativen Gesamtschule „KARIBU“ – „Willkommen in Afrika“. Das Angebot reichte vom Basteln afrikanischer Masken und bunter Schlüsselanhänger aus Plastiktüten über den Verkauf von Upcycling-Projekten, das Ausprobieren von afrikanischen Steinspielen oder des selbst hergestellten „Kalaha“, ein Holz-Strategiespiel für zwei Spieler, das mit Bohnen gespielt wird.

Mit verschiedenen Wissensstationen wurden die Gäste eingeladen, sich auf eine Safari-Tour durch Tansania zu begeben, auf der man viel Spannendes über Land und Leute, die Tierwelt, das Essen und die Kultur erfahren konnte. Die vorbereiteten Mitmachaktionen wie das Gewürzeraten an der Riechstation, ein spannendes Quiz, das Mühlespiel aus Steinen oder das Tiergeräuscheraten bereiteten den Besuchern viel Freude. Originale Trommeln durften ausprobiert und Trommeln selbst hergestellt werden und wer Lust hatte, konnte sich nach traditionellem Vorbild die Haare flechten lassen.

In etlichen Klassenzimmern und in der Aula wurden von Schülern und Elternbeirat Kuchen, Waffeln und afrikanische Leckereien zum Verkauf angeboten.
Diverse Spendenspiele zum Thema „Ein Herz für Afrika“ zugunsten unserer tansanischen Partnerschule rundeten das vielseitige Angebot ab. Viele Privatpersonen, aber auch Firmen spendeten hierfür Geld oder Sachpreise, so z.B. Firma Löwer, 1a Autoservice Mark, Aulbach Automation GmbH abk Pressenbau, Firma Stier Montageservice, sowie die Volksbanken und Sparkassen. An dieser Stelle ein herzliches „Asante sana – Dankeschön“ an alle Spender!

Das Schulfest war ein voller Erfolg und leider viel zu schnell vorbei. Die Schüler hatten großen Spaß mit ihren Gästen und man konnte in jedem Winkel der Schule spüren, dass der „Afrika-Funke“ übergesprungen ist!

Die zeitgleich stattfindende Informationsveranstaltung für Grundschuleltern im Rahmen des Tages der offenen Tür war ebenfalls gut besucht. Weitere Informationen zu Schulformen, AGs und Projekte finden Sie hier.

Text: Verena Zöller
Fotos: Verena Zöller, Rotraud Lange