Schon zum 29. Mal fand in diesem Jahr an der Georg-Ackermann-Schule die Studienfahrt der 9. Klassen nach London statt. 40 Schüler erkundeten gemeinsam mit ihren Lehrern Frau Hartmann, Herr Hitzel und Frau Raekow eine Woche lang die englische Hauptstadt und hatten Gelegenheit die englische Kultur und Lebensweise kennen zu lernen.

Auf der Hinfahrt war der erste Stopp des Reisebusses der Hafen von Calais. Dank guten Englisch- und Französischkenntnissen konnten sich die 9.-Klässler nett mit den Zöllnern unterhalten und passierten alle sicher die Pass- und Zollkontrolle. Bei blauem Himmel und klarer Sicht brachte die Pride of Canterbury – ein altgedientes Fährschiff – die Reisegruppe sicher über den Ärmelkanal auf die britische Insel.

Ab Dover fuhr der Bus auf der linken Straßenseite weiter. Das war no problem für den England-erfahrenen Busfahrer Harry Ramsauer, der den Bus zunächst sicher zu dem westenglischen Städtchen Canterbury brachte. Dort wurde die malerische Innenstadt mit der bekannten Kathedrale von Canterbury – einem Weltkulturerbe – besichtigt. Am Nachmittag stand der Besuch der berühmten Sternwarte in Greenwich an. Die 9.-Klässler konnten dort am Nullmeridian mit einem Fuß in der Ost- und mit dem anderen Fuß in der Westhalbkugel der Erde stehen. Gegen Abend erreichte die Reisegruppe den Londoner Stadtteil Croydon, wo die Schüler schon von ihren Gastfamilien erwartet wurden, bei denen sie die Woche über wohnten.

Während der nächsten fünf Tage stand ein attraktives Besichtigungsprogramm Londons auf dem Plan: zunächst im eigenen Reisebus, dann mit der Londoner U-Bahn, zu Fuß und sogar vom Wasser aus während einer Schifffahrt auf der Themse.

Dabei stellten der Besuch von Big Ben, St Paul’s Cathedral, Westminster Abbey und der Towerbridge nur einige Highlights der Studienfahrt dar.

Als die 9.-Klässler den Wachwechsel vor Buckingham Palace beobachteten, fuhr gerade eine prunkvolle Königskutsche im Hofe des Palasts ein. Einige waren sich sicher, dass ihnen die englische Königin persönlich aus der Kutsche zugewunken hatte.

Im Londoner Tower bestaunten alle die eindrucksvollen Rittersammlungen vergangener Jahrhunderte und hätten zu gern die wertvollen Kronen der englischen Königin aufprobiert – leider waren diese zu schwer bewacht. Ein Besuch im eindrucksvollen Wachsfigurenkabinett von Madame Tussaud durfte natürlich auch nicht fehlen.

Nach einer erlebnisreichen Woche kamen die Londonreisenden am Samstagabend wieder sicher in Rai-Breitenbach an. Als der Bus in die Schulstraße einbog, schlugen einige Schüler vor: „Wir sagen nur kurz unseren Eltern und Freunden Hallo, erzählen, was wir alles erlebt haben und dann fahren wir wieder zurück und bleiben noch eine Woche in London!“ Alle waren sich einig: London ist eine Reise wert!

Text und Fotos: M. Raekow

Warten auf die Fähre am Hafen von Calais.

Die Pride of Canterbury.

Die berühmte Sternwarte in Greenwich.

Die altehrwürdige Towerbridge im Herzen Londons.

Vor den Toren des Buckingham Palace.

Der Wachwechsel am Buckingham Palace.

In St Paul's Cathedral hören alle aufmerksam einem informativen Referat über St Paul's Cathedral.

Schifffahrt auf der Themse.

Der Blick zurück vom Schiff auf die Towerbridge und the Walkie Talkie (das Hochhaus links).

Das Riesenrad "London Eye" bei Nacht.

Thumbs up (Daumen hoch) für London - die neue Skulptur auf dem 4. Podest am Trafalgar Square.