Acht Schülerinnen und Schüler von der Georg-Ackermann-Schule Breuberg/Rai-Breitenbach nahmen gemeinsam mit den beiden Lehrkräften Annette Fuchs und Horst Heuß in Falkirk/Schottland innerhalb der Projektreihe „Spinach for Popeye“ an einem internationalen Jugendaustausch unter dem Motto „Young in Europe – today and tomorrow“ teil.

Dabei trafen sie mit Jugendlichen aus Falkirk, der schottischen Partnerstadt des Odenwaldkreises, aus der schwedischen Stadt Göteborg und aus Nuoro, einer Stadt in Sardinien, zusammen. Dieses Projekt wird gefördert vom Europäischen Sozialfonds.

Für die Jugendlichen begann der achttägige Aufenthalt mit der Eröffnung durch den Bürgermeister von Falkirk. Durch das gemeinsame Arbeiten in den vier Workshops Musik, Theater, Tanz und Kunst verstanden sich die Jugendlichen immer besser und wuchsen im Laufe der Woche zu einer internationalen Gruppe zusammen. Auch bei vielen Freizeitaktivitäten wie Kanu- und Mountainbikefahren, Besichtigung des Falkirk Wheels, einem Schiffshebewerk, den Kelpies, 30 m hohe Pferdeköpfe aus Stahl, und des Wallace Monumentes kamen sich die Jugendlichen näher. Besonders beeindruckt waren alle von der hervorragenden Ausstattung einer schottischen Schule, die sie anschauen konnten.

Den Abschluss der Fahrt für die Gruppe aus dem Odenwald bildete dann ein Besuch von Edinburgh mir einem Einkaufsbummel und einer kurzen Sightseeingtour, bei der die Fahrt im Doppeldeckerbus nicht fehlen durfte.

Text und Foto: Annette Fuchs und Horst Heuß

Teilnehmer des Internationalen Jugendaustauschs in Falkirk mit Annette Fuchs und Horst Heuß