Im Rahmen des Projektes „Wir für Euch“ meldeten sich 12 Schüler/innen erfolgreich für eine Ausbildung zur/m Streitschlichter/in an. Am 11. und 12. Mai sowie am 01. und 02. Juni 2018 (8:30 – 17:30 Uhr) wurden die Schüler/innen vom Schulsozialarbeiter, Ralph Sparfeld, auf ihre neue Rolle als Streitschlichter/innen vorbereitet, sodass nun die neuen Streitschlichter/innen mit großem Engagement in ihre anspruchsvolle Aufgabe gehen werden.

Mit großem Interesse und Wissensbegierde erarbeiteten sich die SchülerInnen in Klein- und Großgruppe unter anderem folgende Themen:

• Wie und warum entstehen Konflikte (Konfliktmosaik, Eisberg)
  • Was heißt/ist Kommunikation? (Kommunikationsformen – vier Ohren)
  • Grundausbildung in Gesprächsführung (aktives Zuhören, spiegeln, Ich-Botschaften)!
  • Kennen lernen verschiedener Konfliktlösungsmodellen! (win-win-Situationen)
  • Wahrnehmung der Gefühle und Stimmungen von Konfliktparteien (Wertschätzung)
  • Kennen lernen der Wichtigkeit von und Teamarbeit und deren eventuelle Schwierigkeiten
  • Positive Veränderung der eigenen Streitkultur.
  • Übungen von Streitschlichtungsgesprächen
  • Kennenlernen und Handhabung der Protokollformulare
  • und noch vieles mehr …

Zum Abschluss erhielten die SchülerInnen eine Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme an der Ausbildung zur/m Streitschlichter/in überreicht.

Gegen Ende ihrer Schulzeit an der GAS erhalten die SchülerInnen ein Zertifikat über die Tätigkeit als Streitschlichter/innen. In Bewerbungsschreiben haben sie einen Nachweis ihrer erlernten Sozialkompetenzen

Wie jedes Jahr, konnte Dank der Unterstützung des Fördervereins der Georg-Ackermann-Schule während des gesamten Ausbildungszeitraumes für das leibliche Wohl (Getränke, Zwischensnacks und Mittagessen) gesorgt werden.

Fotos: Rita Karg, Ralph Sparfeld
Text: Ralph Sparfeld

Schulleiterin Frau Bristoyannis und Schulsozialarbeiter Ralph Sparfeld freuen sich mit den neuen Streitschlichtern über die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung.