Moderne Medien sind aus unserer Zeit nicht mehr wegzudenken. Sie haben in unseren Alltag Einzug erhalten und unterstützen uns in vielen Bereichen. Sie machen Dinge einfacher, schneller, effizienter.

Wie jede Medaille zwei Seiten besitzt, so haben auch Computer, Internet, Smartphone, soziale Netzwerke, Messenger-Dienste etc. nicht nur Segen über die Menschheit gebracht. Ein sinnvoller Umgang mit all diesen faszinierenden Dingen sollte deshalb Grundvoraussetzung für die Nutzung von Computern, Smartphones und deren Programmen sein.

Während die Technik in einem atemberaubenden und fast schon beängstigenden Tempo voranschreitet, hinken Gesetzgebung und Medienkompetenz immer mehrere Schritte hinterher. An der Georg-Ackermann-Schule stellen wir uns dieser Herausforderung und geben sowohl Schülern als auch Eltern Möglichkeiten an die Hand, um etwas sicherer und informierter durch die Welt der modernen Medien zu gelangen. Oft herrschen sehr unterschiedliche Meinungen zwischen Erwachsenen und Kindern/Jugendlichen oder auch zwischen den Erwachsenen selbst vor, wie man diesen vielfältigen Themen begegnen soll. Der Netzführerschein, den Ihre Kinder in drei Stufen bei uns machen, soll sensibilisieren und auf Gefahren in der Medienwelt aufmerksam machen. Er gibt unseren Schülerinnen und Schülern einen Blick für einen sinnvollen Umgang mit modernen Medien.

Kooperationen unter anderem mit der Kinder- und Jugendförderung des Odenwaldkreises und anderen Expertenstellen ermöglichen uns, in einem Netzwerk gut aufgestellt zu sein, um den Anforderungen einer guten Medienbildung gewachsen zu sein. Ganz nach dem Motto „Gemeinsam alles schaffen“ werden die Projekte zu diesen Themen von unseren Medienscouts unterstützt. Die Medienscouts sind Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 8, die nach einer Ausbildung die Arbeit der Förderung von Medienkompetenz unterstützen. Das Prinzip „Schüler lernen von Schülern“ ist eine wichtige Säule im Gesamtkonzept der Medienbildung an der Georg-Ackermann-Schule.

Sie als Eltern sind natürlich ein weiterer wichtiger Baustein in diesem Konzept. Sie sind die Erziehungsberechtigten und Sie sind auch für die Erziehung Ihrer Kinder verantwortlich. Ganz nach dem Motto „Zur Erziehung eines Kindes braucht es ein ganzes Dorf“ unterstützen wir Sie dabei gerne. Scheuen Sie sich daher nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen oder Anregungen haben.

Björn Karg, Jugendmedienschutzberater