Als Neuheit veranstalteten am 8. Juni 2016 die Klassen 8H, 9Ra und 9Rb unter der Leitung von Frau Matala und Frau Hofmann eine kleine Berufsmesse in der Aula der Georg-Ackermann-Schule.

Die Vorabschluss-Schüler der Klassen hatten den Arbeitsauftrag, ihre Erfahrungen aus dem im März durchgeführten zweiwöchigen Betriebspraktikum zu präsentieren.

Durch die große Anzahl von Praktikanten in den unterschiedlichsten Betrieben und Berufen war es uns möglich, einen vielfältigen Marktplatz der beruflichen Möglichkeiten aufzubauen. Dieser gliederte sich in die verschiedenen Stände mit den beruflichen Schwerpunkten: soziale Berufe, technische Berufe, kreative Berufe, Handwerksberufe, medizinische Berufe, kaufmännische Berufe, naturwissenschaftliche Berufe und Berufe im Handel und Verkauf.

Um bei den Teilnehmern Interesse zu wecken und Informationen weiterzugeben, hatten die Schüler im Unterricht bzw. als Hausaufgabe Power-Point-Präsentationen und Infoplakate angefertigt.

Als Gäste waren die zukünftigen fünf Praktikumsklassen mit ihren Klassenlehrern eingeladen. Je nach Interessenlage konnten sich die Schüler an den Schwerpunktständen bei den Praktikanten über ihre gesammelten Erfahrungen in den Betrieben informieren.

Für viele Besucher war diese Messe der erste Kontakt zur Berufswelt. Bei einigen Schülern wurden durch den Besuch teilweise Berufswünsche geweckt. Die zahlreich ausgelegten Praktikumsberichte wurden mit großem Interesse angesehen.
Sie vermittelten den zukünftigen Praktikanten einen kleinen Einblick, was als Leistungsnachweis im Fach Arbeitslehre zu erbringen ist.

Die Verfasser der Berichte hatten sich viel Mühe gemacht, indem sie den ausgeübten Beruf, den Betrieb und die gesammelten Erfahrungen inhaltlich und bildlich gut dargestellt haben.

Für die durchführenden Schüler war diese Messe eine gute Gelegenheit, die eigenen sozialen Kompetenzen zu zeigen und zu stärken. Das Feedback in den Besucherklassen war sehr positiv und bestärkt uns, diese Messe als Baustein in das schulische Programm aufzunehmen.

Rückblick der Klasse 9 Rb