Stolze ForscherInnen an der Georg-Ackermann-Schule in Breuberg

In der Woche vom 25. November bis 29. November 2019 fand wieder die MINT-Forscherwerkstatt der Georg-Ackermann-Schule statt.

Hierbei steht MINT für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Die jungen Forscher und Entdecker der benachbarten Breuberg-Grundschule experimentierten mit LehrerInnen der GAS zu Themen wie: „Wir bauen Gelenkmodelle mit Kreide und Wachs“ oder „Simulation eines Vulkanausbruchs“. Die Viertklässler bauten LEGO-Roboter mit verschiedenen Sensoren zusammen und sind nun in der Lage, diese für unterschiedlichste Aufgaben zu programmieren. Im Fach Technik war die Aufgabenstellung keine leichte. Aus Bauelementen wie Zahnrädern, Motoren und Getrieben sollte ein elektrischer Scheibenwischer gebaut werden. Mit sehr viel Geduld und Fingerspitzengefühl meisterten die begeisterten Kinder auch diese Aufgabe mit Bravour.
Ziel der MINT-Forscherwerkstatt ist es, schon früh das Interesse der Kinder – vor allem auch der Mädchen – an Naturwissenschaften und Technik zu wecken, Teamfähigkeit zu fördern und sie spielerisch mit naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen vertraut zu machen. Dafür ist die kooperative Gesamtschule in Breuberg bestens ausgerüstet – vor allem mit hochmotivierten Lehrerinnen und Lehrern.

Text und Foto: Uwe Böger

Jolina und Emilia − zwei Forscherinnen präsentieren ihre tollen Ergebnisse.