Der stellvertretende Schulleiter, Herr Böger, freute sich sehr, den neuen Schuljahrgang der 5. Klassen zu begrüßen. 88 Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern füllten die Turnhalle der Georg-Ackermann-Schule und waren gespannt was jetzt auf sie zukommt.

Das waren zunächst einmal natürlich viele wichtige Informationen: über die Schule selbst, ihre Geschichte, Entwicklung und der heutige Stand. 500 Schülerinnen und Schüler werden an der GAS von 47 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet. Zu den bestehenden 21 Klassen kommen nun fünf neue 5. Klassen hinzu; das sind zwei mehr als im Vorjahr.

Die Schule hat einiges zu bieten: Vorgestellt wurden die Schülervertretung und ihre Aufgaben. Es ist sicher interessant zu wissen, dass die Schülerinnen und Schüler sich aktiv in das Schulgeschehen einbringen können und so den Schulalltag mitgestalten. Bei Schwierigkeiten und Problemen ist die Schülerin oder der Schüler nicht allein, sondern hat die Möglichkeit sich an die Schulseelsorge zu wenden; Rat findet man auch bei den Schulsozialarbeitern, die als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Herausgestellt wurde im Rahmen der Feier auch der besondere Schwerpunkt der Medienerziehung. Die vielen digitalen Möglichkeiten und Veränderungen nehmen in der heutigen Zeit einen immer größeren Raum ein, auf den die Georg-Ackermann-Schule ein besonderes Augenmerk richtet. Dazu finden abgestimmt auf die jeweiligen Jahrgangsstufen verschiedene Projekttage unter Mitwirkung der Kinder- und Jugendförderung des Odenwaldkreises statt.

Wie viele Schulen hat auch die Georg-Ackermann-Schule einen Förderverein, der das Schulgeschehen und die Schulausstattung gerne über das staatliche Standardmaß hinaus unterstützt. Allerdings ist er darauf angewiesen, dass zahlreiche Eltern Mitglied werden und seine Aktivitäten finanziell unterstützen.

Nach so vielen Informationen war es gut einmal durchatmen zu können, denn es folgte ein Augenschmaus der Zirkus-AG. Unter der Leitung von Herrn Breitinger präsentierten Schülerinnen und Schüler Kunststücke wie Einradfahren, Balancieren, Jonglieren, eine menschliche Pyramide und tolle Figuren am „Trapez“. Ein riesen Applaus war die Belohnung für die Darsteller, der auch wirklich verdient war. Es gab spontan einige neue 5.-Klässler, die gerne zukünftig bei dieser AG mitmachen möchten.

Noch einmal kurze Konzentration, denn es wurden nun weitere wichtige Ansprechpartner für die nächste Zeit vorgestellt: Zunächst die Schulleitungsmitglieder, dann die Klassenlehrerinnen und ‑lehrer für die einzelnen Klassen und schließlich die Tutoren, deren besonderen Aufgaben noch einmal betont wurden. Die Veranstaltung wurde beschlossen durch ein Mitmach-Lied, bei dem alle Anwesenden mit Begeisterung einstimmten.

Im Anschluss an die Willkommensfeier konnten sich die Eltern bei Kaffee und Kuchen in der Mensa näher kennen lernen, während die Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern und den Tutoren einen ersten Austausch in ihren neuen Klassenräumen hatten.

Die Schulgemeinde wünscht allen 5.-Klässlern einen guten Start in den neuen Schulabschnitt.

Text und Fotos: M. Raekow

Die 5.-Klässler und ihre Eltern versammeln sich in der Turnhalle.

Alle warten gespannt darauf, dass es losgeht.

Der Schulchor stimmt die Gäste auf die Feier ein.

Auftritt des Schulchors.

Herr Böger begrüßt die 5.-Klässler und ihre Eltern.

Herr Böger stellt einige Fragen zur GAS
– die 5.-Klässler kennen sich schon gut aus.

Herr Jekel stellt die Schulseelsorge vor.

Herr Karg informiert über die SV und die Medienbildung.

Frau Meyer stellt den Förderverein der GAS vor.

Frau Lauinger, zuständig für die 5. Klassen,
begrüßt die neuen Schüler.

Die Zirkus-AG "baut" eine menschliche Pyramide.

Zirkus-AG: Hier ist Balance und Geschick gefragt.

Zirkus-AG: Hochseilakrobatik über Kopf.

Zirkus-AG: Gemeinsam Alles Schaffen!

Die neuen Klassenlehrer und Tutoren stellen sich vor.