Die Schülerinnen und Schüler der Breuberg-Grundschule konnten sich wieder auf spannende Experimente freuen. Im Rahmen der MINT-Forscherwerkstatt (MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) experimentierten die „jungen Wissenschaftler von morgen“ zu Themen wie: Wir bauen einen CO2 –Feuerlöscher oder die fünf Sinne des Menschen.

Auch gingen die Schüler physikalischen Fragen nach, wie Polarlichter funktionieren oder wie sich ein Wasserstrahl „verbiegen“ lässt. Die Viertklässler bauten LEGO-Roboter (lego education ev3) mit verschiedenen Sensoren zusammen und waren anschließend in der Lage, diese für unterschiedlichste Aufgaben zu programmieren. In der Sparte Technik schließlich war die Aufgabenstellung keine leichte. Es sollte eine automatische Doppel-Schiebetür aus vielen Einzelteilen gebaut werden. Aber die motivierten und experimentierfreudigen Forscher meisterten auch diese Aufgabe mit Bravour – alle Doppeltüren funktionierten einwandfrei.

Text und Fotos: Uwe Böger